Skip navigation

Ersteinmal möchte ich die in der Überschrift gestellte Frage bejahen – natürlich wollen wir die Neuen sehen. Aber nocheinmal einen kleinen Schritt zurück.

Lange ging das Gerücht, das eher einer Ankündigung gleichkam, nun also wurde der Transfer endgültig bestätigt.  Gerald Asamoah ist nach Finn Bartels der zweite Neuzugang. Der 2. Liga-Absteiger-Wechsel und nun der 1.Liga Zweiter Wechsel – unterschiedlicher könnte die Ausgangslage der beiden Neuzugänge nicht sein. Der Junge von da unten, der trotz viel Spielzeit viele Schwächen zeigte und der Alte von da oben, der nur wenig Einsätze zuletzt erhielt und seine Stärken somit kaum zeigen konnte. Manche mutmaßen bei beiden, daß dies auch im Trikot vom FC St. Pauli nicht anders aussehen wird – doch das sehe ich anders.

Warum sollte Bartels unter Stani  keinen Leistungsschub entwickeln? Das Millerntor ist nun einmal eine andere Heimat als Rostock. Die Unterstützung der Fans sieht wahrlich anders aus, auch die Mannschaft hat in der letzten Saison unter der genialen Leitung gezeigt, wie gut sie spielen kann. Das andere System und die unterschiedlichen Umstände dürften für Fin Bartels sicherlich eine positive Wende bringen.

Und warum sollte Gerald Asamoah seine Leistung von früher nicht mehr richtig abrufen können? Er hat es nach wie vor drauf und ein Durchhänger war er noch nie, jedenfalls hatte ich dies noch nie über ihn gehört. Gerade seine Erfahrung ist ein Pluspunkt für das Team, kann er doch dadurch St. Pauli insgesamt nach vorne bringen. Ganz abgesehen davon, daß ein solcher Name bei uns für weitere Transfers sicherlich kein Hindernis darstellen wird. Und das zu, wenn man den vorab geschriebenen Worten Glauben schenken mag, annehmbaren finanziellen Bedingungen.

Lustig, daß ausgerechnet die lustigen Sprechchöre vor seiner Einwechslung beim äußerst gelungenen Testspiel gegen Schalke damals ein ausschlaggebender Grund für Asamoahs Wechsel gewesen sein soll. Da hatten wir also unbewußt mitgewirkt. Müssen wir jetzt ausbaden, indem wir ihn voraussichtlich zwei Saisons genießen dürfen. ^^

Ich freue mich auf diese Neuverpflichtungen, die den schon guten Kader verstärken.

Wenn nur die Sommerpause nicht noch so lange wäre… Aber dafür haben wir ja noch etwas, wie schon geschrieben… 😉

11 Comments

  1. Den Fin Bartels wollte ich schon länger sehen, denn als Hansas Hintermannschaft noch funktionierte, besser gesagt, noch existierte, konnte sich Bartels immer in Szene setzen. Insofern denke ich auch, da geht noch wesentlich mehr als er in den letzten Monaten gezeigt hat.

    Und wer so begeistert zu St. Pauli kommt wie Gerald Asamoah, wird sicher alles geben, um das auch auf dem Platz zu beweisen. Alter, erfahrener Fuchs, der kämpfen kann, die Einstellung stimmt bisher – ihn empfange ich auch mit offenen Armen 🙂

    • Auf die Entwicklung von Bartels bin ich schon sehr gespannt. In den zwei Spielen gegen uns, die ich ihn betreffend in der Flimmerkiste nocheinmal genau angesehen hatte, zeigte er die ihm nachgesagten Schwächen – er rannte sich eins um andere Mal fest. Doch der Hinweis auf die schwache Hintermannschaft ist nicht von der Hand zu weisen – wenn es nach hinten sofort anbrennen kann, dann spielt man anders, als wenn man diesen Gedanken nicht bei jedem Spielzug ängstlich mit sich herum schleppen muß.

      Und Asamoah – ich glaube, der gibt eigentlich immer alles. Weswegen ich ihn auch schon immer mochte. Und sympathisch ist er obendrein. Füllt sozusagen die Lücke ein wenig, die Sako hinterlassen hat. Auch wenn das gegenüber Beiden jetzt ein wenig unfair war. ^^

      • Habe übrigens beschlossen, dass ich Walke nicht mehr haben will.
        Da bin ich in guter Gesellschaft von H96.

  2. Walke… Erst war ich aufgrund seiner Leistungen wirklich für ihn – doch wenn er so wenig zu uns will, warum sollten wir ihn dann auch holen?

    Aber ich dachte, Hannover 96 hätte bei ihm bessere Karten? Und nicht diese Ablehnung?

    • Vielleicht hat er zu hoch gepokert, zu lang gewartet? Jedenfalls ist Miller vom KSC jetzt definitiv schon mal zweiter Mann in Hannover. Fragt sich nur, ob Fromlowitz 1. bleibt.

      • Mag sein, daß er mit Hansa Rostock immer noch auf den glücklichen Klassenerhalt am grünen Finanzlochtisch hofft – was ja glücklicherweise gut für Bielefeldt auszugehen scheint. Nach Mittwoch wird man aber sicher Bewegung in seiner Personalie sehen, vermute ich einfach mal.

        An seiner Qualität würde ein Wechsel egal wohin sicherlich nicht scheitern. Aber ich möchte lieber einen Schlußmann sehen, der sich voll mit dem Verein identifiziert – Bene ist ja auch noch da.

        Oh, und danke für die schnelle Antwort. ^^

  3. Nur ist dann die Frage, wo er sich noch hinbewegen kann. Offene Torwartstellen sind ja nun nicht so reichlich gesät.

    Yep, Bene ist auch noch da. Unser „Stier im Tor“ 🙂
    Ich vermisse allerdings bei ihm -noch- die Ernsthaftigkeit und die Disziplin. Von Matze verwöhnt…

    • Soll Bartels ruhig nach Berlin gehen. Da fahren wir auch noch irgendwann hin. Von mir aus in dieser Saison. Pokalfinale… Träume sind ja erlaubt. ^^

      Bene hat sich enorm gesteigert – wenn man seine Fliegenfängerzeit heranzieht. Vielleicht kommt der Schub bei ihm ja, wenn er mal längerfristig im Tor steht. Hain ist allerdings ein ausgezeichneter Torhüter.

      • Ich hab ja immer so ein Auge auf die „Kleinigkeiten“. Die Art und Weise, wie konzentriert sich Hain aufwärmt, unbeirrt und unablenkbar – Bene hüpft ganz gern mal sinnbefreit vor der Süd rum und kaspert, das muss er noch nachlassen. Selbst beim Aufwärmen als Ersatzspieler. Ich weiß, ich bin vielleicht überkritisch, aber…

  4. Nun, Asamoah oder Bartels werden für Bene jedenfalls keine Konkurrenz. Insofern werden wir ihn sehen, wenn nicht noch etwas passiert. Und Bene traue ich durchaus noch einen guten Reifeprozeß zu. Von mir aus auch beim Aufwärmen. 😉


Kommentar verfassen

